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Corona

Corona Update

Die Fitnesscenter von med&motion in Zürich, Aarau, St. Gallen und Bern sind bis auf Weiteres geschlossen. Zudem sind auch Gruppenkurse wie Pilates nicht gestattet. Weitere Informationen zu unseren Schutzmassnahmen finden Sie ...
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Ergonomie

Ergonomie – richtig sitzen oder doch mehr bewegen?

Wie sitze ich richtig und gibt es überhaupt eine falsche und optimale Haltung? Und hilft dies bei Verspannungen vom Nacken oder bei Rückenschmerzen? Suche bei Google ganz einfach "ergonomische Sitzhaltung“ und du findest auf Anhieb genügend Bilder und Beschreibungen wie du sitzen solltest: 90° Winkel im Knie, 90° Winkel in der Hüfte, angelehnt an der Rückenlehne, richtiger Abstand zum Bildschirm, richtige Stuhl- und Pulthöhe. Ok, perfekt, hast du jetzt alles eingestellt? Sehr gut. Aber es fehlt noch etwas sehr Wichtiges: Bewegung!
Denn du kannst deinen Stuhl noch so gut einstellen, doch am Ende braucht dein Körper Bewegung. Unser Körper ist für Bewegung konstruiert und nicht für statische Haltungen wie 8-10 Stunden sitzen pro Tag.

Doch wie bringst du Bewegung in deinen Alltag wenn du im Büro stundenlang sitzen musst? Versuche dich immer wieder etwas zu bewegen indem du aufstehst, etwas herumläufst (z.B. beim Telefonieren), Treppen steigen usw. Falls du ein Stehpult hast, gilt die Empfehlung alle 20-30 Minuten die Haltung (stehen, sitzen) zu wechseln.
Und im besten Fall baust du kleine Bewegungspausen ein. Hierbei genügen schon 2-5 Minuten. Du aktivierst deine Muskeln und den Kreislauf, welches nachweislich auch gegen Verspannungen hilft. Und du erhöhst auch deinen Puls, wodurch dein Gehirn besser durchblutet wird. Daher eignen sich die Bewegungspausen auch sehr gut wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann, der Kopf raucht und du nicht weiter kommst bei einem schwierigen Problem. Lege eine Bewegungspause als kleinen Anschub ein, dann kannst du danach wieder leichter denken.
Einfache Übungen, die du integrieren könntest siehst du zu diesem Beitrag bei uns auf Instagram. Du brauchst kein zusätzliches Material. Baue 2-3 Bewegungspausen am Tag ein. Wiederhole jede Übung 10x. Du wirst sehen, es dauert nur wenige Minuten und wird dir richtig gut tun.

Digitale Trainingspläne

Digitale Trainingspläne

Trainieren Sie im Büro, zu Hause oder in den Ferien mit Ihrem persönlichen und digitalen Trainingsprogramm. Sie haben einfachen und schnellen Zugriff mit dem Smartphone oder dem Computer. Trainieren Sie wann sie wollen und wo Sie wollen. Schluss mit Strichmännchen oder Bildern, die hochwertigen und verständlichen Übungsvideos geben Ihnen mehr Sicherheit für eine korrekte Ausführung der Übung. Zeichnen Sie auch Ihre Fortschritte auf mit der integrierten Trackingfunktion. Ihr Übungsprogramm wird von Ihrem med&motion Physiotherapeuten zusammengestellt und auf Ihr persönliches Trainingsziel abgestimmt.

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Balancefit

Balancefit

Dieser Kurs eignet sich für Menschen, die eine Gangunsicherheit verspüren und/oder Angst haben zu stürzen. Im Alter nehmen sowohl der Gleichgewichtssinn als auch das Reaktions- und Koordinationsvermögen ab. Es ist wichtig, dem mit geeigneten Massnahmen entgegenzuwirken. Im Balancefit arbeiten wir an der Verbesserung des Gleichgewichtes, mit dem Ziel Gangunsicherheiten und Stürze zu verhindern.

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Pilates

Pilates

Eine stabile Rumpf- und Rückenmuskulatur trägt zu einer besseren Stabilität und einer aufrechten, aktiven und gesunden Körperhaltung bei. In unserem Pilateskurs lernen Sie eine Kombination aus klassischen Pilatesübungen und Übungen aus dem modernen und funktionellem Antara-Konzept kennen. Das Ergebnis: eine korrekt funktionierende Rumpf- und Rückenmuskulatur und somit eine stabile und gesunde Körperhaltung im Alltag und beim Sport. Zwei Mal wöchentlich haben Sie die Möglichkeit, an Kraft, Beweglichkeit und Balance zu arbeiten, um auch im Alltag wieder ins Lot zu kommen.

Schwerpunkte des Kurses:

  • Stärken Sie Ihre Rücken- und Rumpfmuskulatur
  • Verbessern Sie Ihre Beweglichkeit
  • Verbessern Sie Ihre Stabilität
  • Entspannen Sie Ihren Körper & Geist
Einzellektion: CHF 25.-
10er Abo: CHF 230.-

Tag Zeit
Mittwoch 12.10 – 13.00 Uhr
Freitag 12.10 – 13.00 Uhr

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Fitness / Training

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Professionelle Betreuung durch hoch qualifiziertes Personal.

Ihre Vorteile bei uns:
- Fitnessplan wird durch unsere Physiotherapeuten erstellt
- Genügend Platz zum Trainieren, da nur max. 250 Abos pro Jahr verkauft werden
- Durch unser Badge – System trainieren Sie zwischen 04:00 - 23:00 Uhr
- Parkplätze und Tramstation direkt vor dem Eingang

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